Nummer 15

About awesome Video-Stuff

StudiVZ vs. Facebook (letztes Update)

leave a comment »

Nach meinem Vergleich der beiden Communities hier, hatte ich ja noch den Plauderkasten im Visier (hier). Dieser ist jetzt online. Also noch mal und voraussichtlich als Abschluss, der Chat im Vergleich.

Facebook hat unten eine statische Menüleiste, die an Windows erinnert. In dieser ist auch die Chat-Applikation eingebunden. Beim Scrollen bleibt sie an gewohnter stelle. Siehe Abbildung (roter Kasten).

Bei StudiVZ ist man noch in der Beta-Phase, funktionierte bei meinem ersten Test aber reibungslos. Die VZ’ler haben die Applikation in gleicher Optik oben in der Menüleiste eingebunden. Finde den Ort auch nicht schlecht, beim Scrollen verliert man die Funktion halt, aber Who cares? In der Abbildung blauer Kasten.

Möchte man jedoch mit jemandem Kommunizieren unterscheiden sich die beiden Communities. Bei StudiVZ geht in der Seitenmitte ein Fenster auf, was auch recht komfortable ist. Bei Facebook kann man ein externes Fenster öffnen, oder halt ein kleines innerhalb seines Profils (Auf Abbildung musste ich leider verzichten, da gerade niemand zum Chatten da war). Beide Anwendungen erfüllen Sinn und Zweck. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass die allgemeine Aktivität der User abgenommen hat. Kann das jemand bestätigen/ wiederlegen?

About these ads

Written by nilsn

25 September, 2008 at 11:13

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: