Nummer 15

About awesome Video-Stuff

DIE ZEIT über blockierende Leser

leave a comment »

Gerade beim Medienweblog Medienrauschen gesehen, dass nun auch DIE ZEIT angst vor dem Adblock-Plus hat. Allerdings machen Sie nicht den Fehler, den aus meiner Sicht damals N-TV gemacht hat, und kriminalisierten die Leser.
Nur mal als Gedankenansatz eines PRlers: Da wird Geld für Imagekampagnen in die Hand genommen, es wird versucht neue Zielgruppen zu gewinnen. Aber wenn die technikaffine Userschaft technische Mittel benutzt, wird man rotzig und wirft ihnen Diebstahl vor? Derzeit ist es laut ZEIT gerade einmal 1 % der Nutzerschaft. Gut, das werden mehr, aber sollte ich da nicht anders reagieren? Das Signal ist doch klar, die Werbung nervt den Leser.  Sollte man da nicht lieber Werbung anbieten, die weniger nervt? So sagt Adblock-Plus-Entwickler Wladimir Palant zurecht im Artikel:

„Ich hoffe, dass jetzt die Einsicht wächst, dass die momentan so verbreitete aufdringliche Werbung insbesondere mit Animationen und Sound kein guter Weg ist.“

Ich füge noch ergänzend hinzu, auch Pop-up’s abzuschaffen. Ansonsten kann man mit dem Artikel der ZEIT schon recht zufrieden sein, objektiver als die N-TV Variante ist er allemal. Und die Überschrift ist, sagen wir mal, kreativ.

Advertisements

Written by nilsn

25 September, 2008 um 09:24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: