Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Literatur im Fernsehen

with 3 comments

Da in meinem vorigen Beitrag in den Kommentaren nach Literatursendungen im Fernsehen gefragt wurde, kommt hier mal eine Auflistung. Ich sage aber auch gleich dazu, dass ich die meisten Sendungen nicht wirklich bewerten kann, da ich sie einfach noch nicht geschaut habe. Liegt zum großen Teil daran, das ich einen sehr eigenwilligen Geschmack bei Literatur habe und die Qualität auch immer von den Gästen abhängt. Aber sei es, wie es ist. Ich liste auf, und wer möchte kann sich in den Kommentaren über die Sendung auslassen, oder weitere Empfehlen.

ARD: druckfrisch – Neue Bücher mit Dennis Schenk

(Nächste Sendung: 02.11.08 um 23:30 Uhr)

ZDF: lesen! mit Elke Heidenreich

[Update: Gibt es nicht mehr. Hier mehr zum warum.](Nächste Sendung: 31.10.08 um 22:30 Uhr)

BR: Lese:Zeichen – Bücher, Menschen und die Welt

(Nächste Sendung: 20.10.08 um 23:40 Uhr)
Die nächste Sendung ist fest im meinem Terminkalender eingeplant, da folgende Gäste mit Anwesenheit glänzen: Alexander von Schönburg, Christian Kracht, Paul Auster, Holm Friebe und Thomas Ramge.

NDR: BÜCHER JOURNAL

(Nächste Sendung: 17.11.08 um 23:45 Uhr)

NDR: KULTUR JOURNAL

(Nächste Sendung: immer Montags um 22:30)

WDR: Was liest du?

(Nächste Sendung: Folgen sind für dieses Jahr durch)
Oft gesehen und meist sehr unterhaltsam. Die folgen kann man sich aber im Netz anschauen, einfach diesem Link folgen.

SWR: Literatur im Foyer mit Thea Dorn

(Nächste Sendung: 24.10.08)

3sat: LITERATURCLUB mit Iris Radisch (mehr)

(Nächste Sendung: 02.11.08 um 10:15 Uhr)

Da gerade Frankfurter Buchmesse ist gibt es viele Sondersendungen, eine Auflistung gibt es hier. Dem geneigtem Leser sei besonders Das blaue Sofa und aspekte ans Herz gelegt.

Im Tagesspiegel gibt es noch den Artikel Literatur im Fernsehen – muss das sein?, den ich ebenfalls gutem Gewissens empfehlen kann.

[Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber ggf. erweitert.]

Written by nilsn

16 Oktober, 2008 um 13:20

Veröffentlicht in Books, Medien

Tagged with , , , ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. dankeeeeee!!
    verdammt, ich hab die sendung auf BR versäumt. als auster fan – mist.
    welche hast du sendungen hast du schon getestet?
    lg e

    emilywalton

    29 Oktober, 2008 at 17:01

  2. Hi emily,

    ich habe auch die Sendung verpasst, so ein Ärger. Mit Lesen! ist nun auch nicht mehr viel, also gestrichen.

    Mit Empfehlungen halte ich mich zurück, da die Bücher passen müssen. Thea Dorn ist aber immer recht gut.

    nilsn

    4 November, 2008 at 18:05

  3. […] wurde sich schon im Fernsehen gestellt. Dort gibt es ja auch verschiedene Ansätze, die ich hier aufgelistet hatte. Im Netz gibt es wieder andere Möglichkeiten, die zehnSeiten.de schön ausnutzt. […]


Schreibe einen Kommentar

