Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Links liegen gelassen (#7)

leave a comment »

netz

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig gewundert, warum mein BMW nutzt Social Media Artikel so viel Besucher hatte. Nun habe ich die Antwort gefunden. Laut einer Studie von Ethority ist BMW die zweithäufigst diskutierte Marke. Auf den ersten Platz ist google. Hier die ersten zehn Plätze nach dem Klick:

Rang Name Buzz-Anteil gesamt

01       google         3,4 %
02       BMW             2,2 %
03       Audi             1,7 %
04       VW               1,7 %
05       Ebay             1,6 %
06       Samsung      1,3 %
07       Opel             1,3 %
08       Asus             1,3 %
09       Mercedes      1,2 %
10       Honda          1,2 %

Quelle: Ethority, BVDW, Hightext Verlag, Stand: Nov. 08

Im Zeitraum von August bis September 2008 untersuchte die Studie ca. 1.100.000 Meinungsäußerungen in Weblogs, Foren, Microblogging Diensten, Social Networks und auf Videoplattformen. (Mehr dazu auf internetworld)

Es scheint sich also zu lohnen, im Social Media Bereich aktiv zu sein. Blogs zu betreiben, auf Twitter aktiv zu sein und in die Social Communties zu gehen. Ich denke in der Zukunft werden es immer mehr Unternehmen für sich entdecken und aus der Reserve kommen. [via]

Dazu passend hat nun auch der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) einen Arbeitskreis zum Thema Buzz & Viral gegründet. Leiter ist Markus Willnauer von Value Mountain Media, den ich schon auf dem Convention Camp reden hörte. David Eichner von BrainWash geht das ganze nicht weit genug, aber wenigstens ist mal ein Anfang gemacht.

Auf knallgrau.at gibt es ein Interview mit Dieter Rappolt. Dort geht um Internet Management in Zeiten des von Web 2.0 Marketing. Er spricht über die Veränderung bzw. den Einfluss, den Web 2.0 und Social Media auf das Informations-, Identitäts- und Beziehungsmanagement haben. Und genau dort lieget die Herausforderung, weg vom antiquierten strikten Publishing Prozess, hin zu Interaktion von und mit den Usern. Spannendes Interview.

Written by nilsn

6 November, 2008 um 13:23

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: