Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Vermessen?!

leave a comment »

Bei drweb.de gibt es einen weiteren Artikel bezüglich der Messgrößen Unique Visitors (UV) und Page Impression (PI), und die fragwürdige Aussagekraft derer. Falls jemand gleich Verweildauer schreit, auch darauf geht der Artikel ein.

Letztlich kann ja jeder an seinem Nutzungsverhalten im Internet feststellen, dass von ihm produzierte PI`s nicht zwingend einen tatsächlichen und bewussten Aufruf gleichzusetzen sind. Auf einen Link im Blog, auf Twitter oder im Forum klickt man kurz, das aber die aufgerufene Seite wirklich Beachtung findet, ist noch lange nicht gegeben.

Des Weiteren geht es in dem oben verlinkten Artikel aber auch um die Messfehler und Ungenauigkeiten, was sich zum Beispiel an der IP Adresse festmachen lässt.

Die IP-Adresse weilt im Nirvana, irgendwo zwischen dynamischer Vergabe durch den ISP und der Studenten-WG, die an einem Router hängt. (drweb.de)

Daher ist es nur begrüßenswert, dass die AGOF mit der IVW derzeit an einer Überarbeitung der Definition arbeiten. Ob eine gute Lösung finden scheint zumindest fraglich.

Artikel zum selben Thema: Erfolgsmessung viraler Kampagnen (Nummer 15)

[via]

Advertisements

Written by nilsn

18 November, 2008 um 16:47

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: