Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Banksy abgebaut

leave a comment »


The Afflicted Yard: The Rock [via]

Banksy ist mein Künstler, zumindest einer meiner Generation. Glaubt man den wagen Vermutungen der wikipedia dürfte er 1974 oder 1975 geboren sein, also ca. fünf Jahre vor mir. Das alter ist aber nicht entscheidend, vielmehr ist es die Art der Kunst. Sprühen an Häuserwände, so etwas ist der Generation meiner Eltern völlig fremd und wohl auch zuwider. Als Kunst würde es wahrscheinlich noch nicht mal durchgehen, da illegal. Aber für mich ist es der Zugang, da liegt exakt mein Interesse.

Bansky ist aber noch ein wenig anders, ein wenig mehr. Er ist eindringlicher! Künstlerisch und politisch, dabei aber relativ unsichtbar. Was ein Traum, wenn man sieht wie andere nach medialer Präsenz streben. Nicht das es nicht legitim wäre, sympathischer ist aber das Schattendasein.

Ein anderer Punkt ist natürlich, wie im Video geschehen, der vermeintliche Raub. Ob es juristisch oder emotional einer ist, ich vermag es nicht zu sagen. Aber es ist keine neue Bewegung Straßenkunst aus ihrem Umfeld zu „rauben“. Sie wirkt dann anders, bekommt aber auch eine andere Öffentlichkeit. Schwierig!

Unbedingt anschauen: banksy.co.uk

Written by nilsn

16 Januar, 2009 um 00:54

Veröffentlicht in Art, Videos

Tagged with , , , , ,

Kommentar verfassen

