Nummer 15

About awesome Video-Stuff

What did Helvetica tell you today?

with 2 comments

Ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von Typografie, wobei ich auch kein kompletter Laie bin. Eine Vorlesung habe ich mal genossen, in der mir zumindest Grundkenntnisse vermittelt worden. So weiß ich was Serifen sind, und welchen Einfluss sie auf die Lesbarkeit haben. Bei der Laufweite hört meine Basiswissen dann aber doch auf. Wenigstens lese ich in gewisser Regelmäßigkeit den Fontblog, den ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.

Aber der entscheidende Punkt ist ein anderer, ich muss mich nicht gut mit Schrift auskennen, um sie schätzen zu können. Für mich gehört das Design und die Typografie eines Magazin zu den wesentlichen Kriterien, die zu ge- oder missfallen führen. Das Elementare ist der Text, aber übertragend würde ich sagen, das Auge ließt mit. Aber auch in der Öffentlichkeit, in der Werbung begegnen mir die unterschiedlichen Schriften. Und haben auch ihr einen großen Einfluss auf die Wertung beziehungsweise das Wirken.

Wie alltäglich dies geschieht, zeigt der folgende Trailer des Films Helvetica – A Documentary Film by Gary Hustwit nach dem Klick:

via

Helvetica „IFC“ trailer

youtube.com

Written by nilsn

1 Februar, 2009 um 15:48

Veröffentlicht in Advertising, Life, Marketing, Medien

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. sehr schön, helvetica ist aber auch (fast) perfekt! habe heute dazu auch ein paar nette fotos gefunden, die erzählen was schriften uns wirklich sagen: http://volderette.de/index.php/grafikdesign/i-am-jacks-spleen/

    habi

    1 Februar, 2009 at 16:06

  2. Danke für den Link, ist auf jeden Fall sehr interessant.

    nilsn

    2 Februar, 2009 at 11:48


Kommentar verfassen

