Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Wir wollen alles für immer!

leave a comment »

Zunächst die Fakten vorneweg, es gibt wieder eine Social Community die Daten haben möchte. Diese nennt sich Facebook, und sie möchten alles und das für immer. Mein Aufschrei hält sich dabei allerdings in Grenzen, ist eigentlich kaum hörbar, vielleicht ein Flüstern. Was aus diversen Gründen so ist.

In meinem Social Media Mix spielen Communities eine untergeordnete Rolle, so bekommen StudiVZ und Facebook vielleicht 5% meiner Aufmerksamkeit, und diese sind eher Reaktionen als Aktionen. Der Rest geht in das Blog, Twitter, Friendfeed und die anderen Konsorten. Dem Entsprechen “groß” ist der Content, den ich nun Facebook überlasse. Ein paar Links, ein paar Statusnachrichten, ein paar Gruppen und ein paar öffentliche Fanbekenntnisse. Nun kann Facebook daraus natürlich ein etwas verschrobenes Charakterbild formen, weil es keinen Sinn ergibt Woody Allen, Barney, Banksy und Helge Schneider toll zu finden. Mehr dürfte ich aber nicht zu befürchten haben.

Ich will das Problem nicht kleiner machen als es ist, und einige Datenschützer werden da zurecht Bedenken oder Protest anmelden. Aber meines ist es damit noch lange nicht. Ich war nie der Typ, der Fotos bei Flickr oder in Communities hochgeladen hat. Ich war auch nie der Typ, der irgendwelche Vorlieben, Einstellungen und Meinungen geäußert hat.

Insofern sollen da ruhig die Streiten, die sich dort offenbaren, oder es in Zukunft wollen. Mein Zeugs können sie habe, sonst müsste ich wohl noch für die Entsorgung zahlen. Das es Kunst ist, kann ich wohl nicht behaupten.

Written by nilsn

16 Februar, 2009 um 12:31

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

