Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Virale Kampagne zur Datensicherheit

leave a comment »

gdata

G Data setzt zum guten Zweck auf virale Effekte, und das machen sie nicht schlecht. Wobei der gute Zweck vornehmlich Eigennutz ist, aber das ist völlig legitim. Worum geht es? Über die Seite gnews24.de erreicht man ein Eingabemaske, dort gibt man Namen und Mailadresse ein, Weiter die Daten eines Bekannten, wobei diese auch Handynummer und Foto beinhalten. Der Ausgewählte bekommt nun eine Mail mit einem Link zum Video, in dem er dann namentlich genannt, und dann gehackt wird. Dazu wird sein Name und Foto eingeblendet, und er bekommt sogar ein Anruf auf seinem Handy. Dann wird noch eine Mail geschrieben, die auch real im Postfach landet. Somit ist der Spaß wieder fast vorbei, endet nur noch mit einer aufklärenden Mail, dass alles ganz harmlos gewesen ist.

gdatavoll

Ich finde die Aktion sehr gelungen, wobei aber auch einige Punkte kritisch zu beurteilen sind. Zum einen beruht die Kampagne eher auf einer nicht sichtbaren viralität, was aber wegen der Echtheit der Daten so auch nicht zu ändern ist. Zum Zweiten fehlt mir ein wenig der Entertainment-Faktor, wirklich Spaß macht das ganze Video nicht. Was natürlich der Seriosität geschuldet ist, doch den ein oder anderen Kicker hätte man schon einbauen können. Gerade die ersten Minuten plätschern eher dahin ohne das der eigene Name auftaucht.

Gefallen tut sie mir aber dennoch, gerade wenn ich bedenke, dass ich sie mir zu Testzwecken selber gemailt habe. Trift sie einen unvorbereitet, mögen die obigen Kritikpunkte in einem anderen Licht erscheinen. Sollte man einen guten Start hinbekommen, bin ich mir einer Weiterverbreitung durch die ersten „Betroffenen“ sicher. Wobei der Anstieg eher Linear sein dürfte, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Written by nilsn

10 März, 2009 um 17:40

Veröffentlicht in Advertising, Marketing, Viral

Tagged with , , , , , ,

Kommentar verfassen

