Nummer 15

About awesome Video-Stuff

YouTube – Welche Videos sind sich ähnlich?

leave a comment »

Dieses Posting ist eher eine Frage, daher bin ich sehr dankbar für Antworten in den Kommentaren, per Mail oder DM auf Twitter (gerne auch Links, falls was geschrieben wurde). Ich habe gerade das Video Don’t drink and Drive auf YouTube gesehen, was im Übrigen völlig zurecht auf den dritten Platz bei Ads of the World ist. Aber meine Frage geht in einen andere Richtung. Warum erscheint das Heineken Walk in Fridge Video so häufig in der Kategorie Ähnliche Videos? Sicher ist das Video mit guten und vielen Tags versehen, hier ist die einzige Ähnlichkeit aber das Tag „Ad“. Was die Frage aufwirft, ob YouTube erfolgreiche Videos bevorzugt. Ich habe mit da bisher noch keine Gedanken gemacht, ist da ein blinder Algorithmus hinter? Halte die Antwort für sehr relevant, da man mit entsprechendem Wissen einen Hebel mehr hat um die Verbreitung zu steigern. Kann wer helfen, oder täuscht mich nur mein Gefühl?

Ach, das Video gibt es nach dem Klick:

Don t Drink And Drive Space wasted

youtube.com

Written by nilsn

10 März, 2009 um 19:14

Kommentar verfassen

