Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Sony Ericsson lässt die Kunst kämpfen

with one comment

mobile_sessions1

Für Sony Ericsson wurde das Portal mobile-sessions.de ins Leben gerufen. Und wie so oft im Web 2.0, sind die User selber für den Inhalt verantwortlich (sieht man mal von dem zugehörigen Blog ab). Gefordert sind kreative Ergüsse aus der Heimatstadt, so heißt es auf dem Portal:

Halte die entscheidenden Momente und Dinge visuell fest und lade sie hoch auf http://www.mobile-sessions.com. Bedien dich an Foto, Video, Pinsel, Bleistift, Kreide, Photoshop, Illustrator – ganz egal wie du es anstellst, uns ein Bild Deiner Stadt zu vermitteln.

Hat man dies getan, folgt dann nach Ablauf der Frist der Battle. Per Los treten einzelne Werke gegeneinander an, und der Sieger wird per Uservotum ermittelt. Als Preis winkt eine Reise durch die kulturellen Metropolen dieser Erde und ein Portrait im VICE Magazin.

Ich mag diesen Ansatz aus zwei Gründen sehr gerne. Zum Einen bin ich ein großer Fan von urbaner Kultur, sei es Street Art, Graffiti oder einfach der architektonische Mashup aus städtische Zerfall und Neubau. Und wer sollte dieser Orte besser kennen, als die Einwohner selber.
Zum Zweiten ist das Projekt aus viraler Sicht gut konzipiert, da sich der User seine Voter selber einladen kann. Der Nachteil liegt natürlich ebenso auf der Hand, da das große Soziale Netzwerk die Siegchancen maximiert. Letztlich wird aber schon wie Weisheit der Maßen den Richtigen bestimmen. Qualität setzt sich doch immer durch, oder?

Hinzu kommt noch ein begleitender Viral auf YouTube, der weniger mit plumpen Witz auf Verbreitung setzt. Vielmehr scheint er den künstlerischen Anspruch unterstreichen zu wollen. Hier ist das coole, aber auch skurrile Ding:

Mobile Sessions

youtube.com

Entscheiden wird wohl der Zeitraum sein, bis das erste Battle stattfindet. Hier muss man Aufmerksamkeit erzeugen, was den Elbkindern bestimmt gelingen wird. Denn wenn viele Teilnehmer mitmachen, kann es eine superinteressante Seite werden, die auch einiges an lokalen Spots und subkultureller Kunst an die Oberfläche befördert.

Advertisements

Written by nilsn

17 März, 2009 um 14:29

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. http://mobile-sessions.com/Battle/Einsendungen/(artist)/382

    Könnt ihr meine Beiträge bei mobile Sessions ansehen und für mich voten.

    Alischa

    18 Mai, 2009 at 16:35


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: