Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Twitter, und warum es darum nicht geht

leave a comment »

evilfailwhale

Über Twitter ist eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Zumindest hege ich die wage Hoffnung, dass es in naher Zukunft so sein wird. Twitter hat Gegner und Freunde, Fans und Feinde. Es bietet die Möglichkeit der Prokastination wie der Partizipation. Ist relevant und irrelevant zugleich. Und wenn so viele Worte auf ein Dienst zutreffen, und mehr als ein weiterer Dienst ist es nicht, hat es auch zwangsläufig ein Bedeutung. Es geht bei der Diskussion aber nicht um Twitter, sowie es auch nicht um StudiVZ alleine geht. Es geht nicht um YouTube, wie es auch nicht um WordPress geht.

Es geht um das große Ganze, was sich unter dem Begriff Social Media zusammenfassen lässt. Oder meinetwegen auch unter Web 2.0. Und das hat nicht nur Relevanz, sondern es ist der mächtigste Kanal, den es jemals gegeben hat. Weil das Netz die Fähigkeit hat, die alten Kanäle zu integrieren, sei es Radio oder TV. Weiter hat auch jeder die Möglichkeit der Interaktion, der Kommunikation oder der Publikation. Und wie relevant das Einzelne ist, entscheidet die Maße wie das Individuum. Und zwar in dem es Ausgeblendet oder Benutzt wird, was demokratisch und faszinierend ist.

Und so hat jeder seine Torte in Form vom Zeit und Lust, die er auf die einzelnen Dienste verteilen kann. Warum auch Relevanz ein zu großes Wort für dieses Twitter ist, ich würde den Begriff individuelle Relevanz bevorzugen. Und die kann er haben, wie eben auch nicht. Nur würde es uns allen – zumindest mir – gut tun, wenn wir weniger hektisch für oder gegen etwas schreien. Manchmal ist ein gewisse Lockerheit ein ganz guter Berater, auch wenn der Hype schon nerven kann. Und da mache ich mal mit diesen Video einen bescheidenen Anfang.

Twouble with Twitters

youtube.com

[Anstoß für mich waren die Kommentare in diesem Artikel, der auch sehr lesenswerte Gedanken enthält. Weiter bin ich ein bekennender Fan von Twitter: Feel free to follow!]

Written by nilsn

18 März, 2009 um 15:06

Veröffentlicht in Medien, Social Community, Web

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: