Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Lieblingsbücher I

leave a comment »

Die beste Nachricht ist diesmal leider nicht für euch, sondern für mich: Ich lese mittlerweile wieder sehr viel, und bin von den letzten Autoren mehr als begeistert. Und da ich Blogautoren zwar sehr schätze, das Schreiben eines Buches aber deutlich mehr, werde ich diese Autoren in Zukunft wieder mehr würdigen. Als erstes Daniel Kehlmann.

Mit nur einem Buch hat er es zu meinem neuen Lieblingsautor geschafft, und ich habe den Bestseller Die Vermessung der Welt noch nicht einmal gelesen. Mit seiner zweiten Veröffentlichung Ruhm hat er aber ein Buch nach meinem Geschmack geschrieben. Ich stehe auf Kurzgeschichten, und noch mehr, wenn sie sich aufeinander beziehen. Und genau so ist dieses Buch.

Doch die Geschichten sind es weniger, die mich so sehr beeindruckt haben, es ist viel mehr die Art zu schreiben. Ich habe noch nie einen Text erlebt, der so fließt, so rund ist. Habe noch nie so ein klares Bild vor meinem inneren Auge gehabt, und konnte selten über sprachlich bedingten Witz so herzlich lachen (auch wenn man es auf zeit.de etwas humorloser sieht). Darüber hinaus ermöglicht Kehlmann dem Leser einen tiefen Blick in das Innenleben von Menschen, alle freilich, und daher der Titel, handeln in verschiedener Weise vom Ruhm, beziehungsweise dem (Wieder-)streben danach. Ein grandioses Buch, dass leider – und das ist die einzige Kritik – sehr kurz geraten ist. So war das Vergnügen viel zu schnell vorbei.

Ruhm: Ein Roman in neun Geschichten (Amazon-Partnerlink)

Advertisements

Written by nilsn

12 Januar, 2010 um 17:42

Veröffentlicht in Books, Medien

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: