Nummer 15

About awesome Video-Stuff

Blog- und Twitter-Monitoring Dienste

with 2 comments

Da ich in letzter Zeit viel mit Monitoring-Diensten gespielt habe, möchte ich zumindest meine Favoriten hier mal kurz vorstellen. Sind alle sehr einfach zu bedienen, und bieten einen guten Blick über die Linkhäufigkeit in Blogs und von Tweets.

Den Anfang macht die Blogsuchmaschine icerocket.com, die nicht nur nach meinem Empfinden im Moment Technorati und Twingly schlägt (mehr Details beim Popkulturjunkie). Icerocket bietet einen guten Überblick, welche anderen Seite auf seinen Blog verlinken. Aber auch die Twittersuche macht einen vollständigen und guten Eindruck (inkl. Followerzahlen).

Der zweite Dienst, der mir immer wieder gute Ergebnisse liefert ist twitscoop.com. Dort werden neben der Möglichkeit des Twitterns, die derzeitigen Trends abgebildet. Wenn man Nutzer des Linkverkürzers bit.ly ist, kann man sich darüber hinaus noch die Klickhäufigkeit eines Tweets aufzeigen lassen.

Und zu guter Letzt bietet mir BackTweets.com einen Überblick, wer gerade von Twitter auf meinen Blog verlinkt. Dies kann sehr Interessant sein, wenn viele Retweets auf einen Tweet folgen, und so der Urheber aus den folgenden Tweets nach und nach verschwindet. Weiter gibt es natürlich auch neue Blogbesucher, die keine Bezug über Twitter zu einem haben, aber ihn dennoch verlinken.
[Update:] Eines habe ich noch vergessen. Für alle die ein Feed-Reader benutzen bietet BackTweets.com die Möglichkeit, neue Links per RSS zu abonnieren. So verpasst man nichts mehr!

Meines Erachtens alles sehr interessante Dienste, die zum rumspielen einladen, und viel Aufschluss über die Wege liefern, die Blogposts und Tweets im Netz gehen. Natürlich gerne weitere oder bessere Dienste in den Kommentaren posten. Und jetzt viel Spaß!

Written by nilsn

12 August, 2009 um 09:39

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wow. 😮

    Spielor

    30 August, 2009 at 22:36

  2. Oder?

    nilsn

    1 September, 2009 at 18:25


Hinterlasse einen Kommentar